Siegfried Hornung   Imterstr. 3    D - 88326 Aulendorf    Fon: +49 (0)7525 923080    E-mail: info@shornung.de

Lass mich tun und ich werde es verstehen

 

„Erkläre mir und ich werde vergessen. Zeige mir und ich werde mich erinnern.

Lass mich tun und ich werde verstehen.“

 

So stellte Konfuzius vor 2500 Jahren ein Bildungskonzept vor, das bis heute an Nachhaltigkeit nichts eingebüßt hat. Darin begegnet ein ganzheitlicher Ansatz, der die „Instruktion“ gegen die „Konstruktion“ austauscht. Was der Mensch selbst tut, mit seinen Erfahrungen verknüpft und seine eigenen Lösungswege darin findet, ist in ihm selbst verankert.

 

Damit ist ein wesentlicher Teil meiner Bildungsarbeit benannt. Ich arbeite erfahrungsbezogen und erlebnisorientiert. Meine Arbeit zielt ab auf die Entwicklung der Persönlichkeit und die Entscheidung des Einzelnen, durch Beschäftigung mit den ihn betreffenden Themen zu wertorientierten Haltungen zu kommen. Anders ausgedrückt: Bildung ist die Einladung in eine Werde-Welt: Sich zu rüsten, die aktuellen Erfordernisse und die zukünftig anstehenden Aufgaben mit Befriedigung zu bewältigen.

 

Meine Erfahrungen erstrecken sich u.a. auf

  • Lehraufträge an einer pädagogischen Hochschule und an einer Fachhochschule
  • Aus- und Weiterbildung an einem Universitätsklinikum
  • Weiterbildung von Lehrkräften und kirchlichen Mitarbeitern
  • Seminararbeit mit Erwachsenen, Paaren und in der Männerarbeit